Essen in Argentinien

Essen in Argentinien

p

Auf meiner Weltreise 2014 hatte ich das Glück besonders viel einheimisches Essen in Argentinien zu probieren, da meine Freundin Marcela für mich gekocht hat. Generell spielt das Essen in Argentinien eine sehr wichtige soziale Rolle, da man immer wieder Freunde und Familie zu einem Asado einlädt.

Asado, das argentinische Grillfleisch

Das wohl beliebteste Nahrungsmittel der Argentinier ist das Rindfleisch, dass man meist grillt, was man dann Asado nennt. Fast alle Supermärkte bieten ein breites Sortiment an frischem Fleisch an.

fleischerei argentinien

Bei Großanlässen wird das ganze Tier langsam gegrillt, eine Prozedur die mehrere Stunden dauert.

argentinien asado weltreise

Fast alle Teile der Kuh werden verwerdet und der große Unterschied zwischen europäischen und argentinischem Rindfleisch ist wie es zerteilt und geschnitten wird.

asado argentino

asado argentinien

Der Einfluss der italienischen Küche

Italienische Einwanderer seinerzeit haben auch ihre Vorliebe zu Pizza und Pasta mitgebracht, sodass man in Argentinien diese Gerichte überaall in den verschiedensten Varianten genießen kann. Am besten schmeckten mir die selbst gemachten Gnocci von Marcela und Mauri.

pizza argentinien

Gnocci hausgemacht

gnocci argentinien

Der große Konkurrent des Hamburger ist das Lomito, eine Art warmer Sandwich mit Rindfleisch, Schinken, Käse, Tomaten, Salat und Mayonaise.

Iomito argentinien

Süßes über Süßes

Die zweite große kulinarische Leidenschaft der Argentinier sind sicher die Süßwaren, von denen die meisten Dulce de Leche, eine Karamelcreme beinhalten.

torte argentinien

Des Weiteren gibt es in jeder Bäckerei eine große Vielfalt an Torten, Keksen und Schokolade….wer wir da nicht dabei schwach?

schokolade argentinien

kekse argentinien

Sehr berühmt sind die Alfajores, 2 Kuchenscheibchen die unterschiedlich gefüllt werden (meist mit Dulce de Leche) und mit weißer oder schwarzer Schokolade mit oder ohne Nußsträusel überzogen werden.

alfajor argentinien

Mate

Nun muß ich natürlich auch noch ein paar Zeilen zum Nationalgetränk Mate schreiben. Hier handelt es sich um einen etwas bitteren Kräutertee, der rund um die Uhr getrunken wird. Die Argentinier schleppen auch ständig ihre Thermoskanne mit sich rum. Der Tee wird aus einem Gefäß getrunken, das aus einem Kürbis gefertigt wird. Dazu nimmt man einen Metallstrohhalm, der unten ein Sieb beinhaltet. Das Trinken ist ist sozial gesehen sehr wichtig und das Gefäß wird weitergereicht.

mate argentinien