Argentinien

Argentinien, das Land der Steaks

Weltreise Argentinien

 

Mit einer Ausdehnung von 2.780.400 km² ist Argentinien das zweitgrößte Staat des Kontinents kann man sich ja vorstellen wie unterschiedlich die Landschaften in diesem ganzen Gebiet sind. Insgesamt haben wir im Rahmen meiner Weltreise einen Monat eingeplant um Argentinien und Chile zu bereisen, wenig Zeit um sooo viele Kilomenter hinter uns zu bringen.

Unsere Reiseziele

Wir starteten in Patagonien, in El Calafate mit dem Besuch des weltberühmten Gletscher Perito Moreno, wo wir einige Abgänge von Eisbrocken beobachten konnten.

Gletscher Perito Moreno

Weiter ging es zum einmaligen Bergmassiv, dem Fitz Roy wo wir zwei anstrengenden Wanderrouten absolvierten, die mit atemberaubenden Aussichten belohnt wurden.

Fitz Roy Argentinien Weltreise

Ein absolutes Hightlight in Argentinien sind zweifelsohne die Wasserfälle des Flusses Iguazu, die direkt an der Grenze mit Brasilien und Paraguay liegen.

iguazu weltreise

Dann ging es noch auf einen kurzen Abstecher in die Hauptstadt Buenos Aires in der wir die unterschiedlichen Viertel erkunden konnten.

tango buenos aires

Alleine ging dann meine Reise weiter in die Sierra de Cordoba, genauer gesagt nach de Santa Rosa de Calamuchita um meine liebe Freundin Marcela mit ihrer Familie zu besuchen. In der Sierra gibt es verschiedene kleine deutsche Kolonien wie zum Beispiel La Cumbrecita.

argentinien weltreise

Das letzte Ziel meiner Argentinienreise war die Weinregion Mendoza wo ich einige köstliche Melpec verkosten konnte.

Mendoza

Dann ging es weiter mit dem Flugzeug über die Anden, bei herrlichem Wetter entstanden schöne Luftaufnahmen.

luftaufnahme anden

Infrastruktur und Essen in Argentinien

Es ist relativ einfach aber letztlich aufgrund der hohen Inflation nicht sehr günstig in Argentinien zu reisen. Um die unendliche Distanzen dieses Landes zurückzulegen sind Innerlandsflüge relativ sehr viel teurer als die bequemen Nachtbusse die mit breiten Schlafsessel ausgestattet sind.

Das Essen in Argentinien zeichnet sich durch die Grillfeieren, den Asados aus bei denen vor allem Rindfleisch auf den Teller kommt.

asado argentinien

Des weiteren merkt man starkt den Einfluss italienischer Einwanderer und die Vorliebe von Süßspeisen, die vor allem die Karamelcreme Dulce de Leche beinhalten

dulce de leche

Die Agentinier

Nach der schweren Wirtschaftskriese vor mehr als 10 Jahren sind die Argentinier immer darauf eingestellt dass ihr Geld von einem Tag auf den anderen nichts mehr wert ist und da Vieles darauf hindeutet, dass es bald wieder so weit sein wird, blüht der Schwarzmarkt der US- Doller nur so und man versucht das wenige Geld was man hat so bald wie möglich auszugeben.

Generell sind die Argentinier Überlebenstypen, sie sind ständig dabei neue Geschäftsmöglichkeiten aufzutun bzw obwohl viele keine fixe Arbeit haben, finden sie immer irgendeine Beschäftigung, sei sie legal oder nicht….

Die Familie ist den Argentiniern sehr wichtig, immer wieder treffen sie zu Asados zusammen und unterstüzen sich gegenseitig. Obwohl natürlich der Unterschied eines Tagesablaufs in Buenos Aires zu einem vom Land sehr groß ist.

Wenn man in Argentinien unterwegs ist, hat man ständig das Gefühl mit deren Tricks übers Ohr gehauen zu werden, oft steht Ehrlichkeit nicht ganz oben auf der Priotritätenliste. Wenn man ein wenig acht gibt kommt man mit kleineren Schäden davon und die meisten Argentinier sind auch nicht wirklich boshaft. Ich hoffe wirklich daß es nach den nächsten Präsidentschaftswahlen wieder etwas bergauf geht, damit die Einheimischen etwas mehr an Stabilität gewinnen können.

Alle Artikel zu Argentinien mit Fotos und Details findet ihr wie immer im Blog.