Labuan Bajo

Labuan Bajo – Gateway in den Komodo Nationalpark

Nur 1,5 Flugstunden vom zu touristischen Bali entfernt, vorbei an rauchenden Vulkanen, in the middle of nowhere ist plötzlich ein hochmoderner, halbfertiger Flughafen zu erkennen auf dem wie immer wenn man ihn dringend braucht der Bankomat nicht funktioniert….

Vulkan Indonesien

flughafen-labuanbajo

Der Rest des verschlafenen Fischerdorfs zeigt sich im indonesischen ländlichen Stil: Verstaubte Straßen, die meisten Geschäfte sind nach vorne offene Holzhütten, auf der Straße tummeln sich Mensch und Tier, auch in nicht üblicher Anzahl auf diversen Transportmitteln.

Die Straßen winden sich hinauf auf den kleinen Hügel und von oben kann man in den einzelnen Gässchen das Alltagsleben der Indonesier beobachten.

strasse-flores

Man versucht sich auch in der Mülltrennung obwohl hier wohl noch sehr viel Aufklärungsarbeit für die Bevölkerung getan werden muss.

mülltrennung-labuan-bajo

lastwagen-kinder-labuanbajo

hinterhof-labuanbajo

Der Großteil der Bevölkerung gehört dem Islam an und speziell wenn man so wie ich genau im Fastenmonat Ramadan durch Indonesien reist trifft man oft auf geschlossene Restaurants und hört auch nachts die Gebete der Moscheen.

Eigentlich stellte ich mir diese Insel Indonesiens gerade hier etwas touristischer vor, jedoch wir man

hauptstrasse-labuan-bajo

Auch hier in diesen abgelegenen Gebieten wollten speziell die jüngeren Leute modisch unterwegs sein, dies zeigt dieses Werbeplakat eines Friseursalons.

haarschnitte-indonesien

labuan bajo geschäfte

 geflügel-indonesien

baustelle-indonesien

 auto-flores

ausblick-labuanbajo

Hier gibt es entweder Luxushotels die außerhalb des Dorfs liegen und deren Strände leider genauso verdreckt sind wie fast überall hier oder man quartiert sich in einfacheren Unterkünften ein. Diese sind für indonesische Verhältnisse relativ teuer. Hier muss man mit nächtlichen tierischen Besuchern rechnen….

Gottesanbeterin-Flores

Geckos Indonesien

Unglaublich dass sich nur wenige Schiffsminuten entfernt von dem Chaos, Schmutz und Lärm von Labuan Bajo entfernt einer der schönsten Marinenationalparks befindet. Hier rund um die Inseln von Komodo und Rinca sieht man das Meer vor lauter Fischen fast nicht. Die Korallen leuchten in einzigartigen Farben, man befindet sich ganz einfach in einer anderen Welt.

Die braunen Hügel der umliegenden Inseln stehen im perfekten Kontrast zum tiefblauen Meer. Man trifft auf Fischerboote der Einheimischen die sich auch auf den kleineren Inseln niedergelassen haben und ist fasziniert wie diese Menschen in solchen Verhältnissen praktisch ohne einer vorhandenen Infrastruktur überleben.

Komodo Nationalpark Dorf

Labuan Bajo

Fischerdorf Indonesien

Fischer Flores

Obwohl ich aufgrund der aufdringlichen Männer es nicht empfehle als Frau alleine nach Labuan Bajo zu reisen, bietet der Komodo Nationalpark das weitaus spektakulärste Unterwasserleben das ich je gesehen habe und die Sonnenuntergänge sind ein krönender Abschluss jedes ereignisreichen Tages auf Flores.

Sonnenuntergang Labuan Bajo