Asien

Asien – der krönende Abschluss meiner Weltreise

Nach Neuseeland und Australien wird der letzte Kontinent auf meiner Weltreise Asien sein. Eines der Highlights für mich wird Indonesien sein, genauer gesagt die Insel Komodo mit ihren Drachen. Von Bali aus wird es mit dem Schiff Richtung Flores gehen um von dort aus die Riesenreptilien zu besuchen. Zum Abschluss stehen dann noch ein paar gemütliche Tage auf Gili an um einige Tauchgänge zu machen.

Und dann geht es weiter nach Malaysien. Obwohl ich West- und Zentralmalaysien schon in einer anderen Reise erkundet habe, bleibt auf Borneo und der Ostküste noch einiges zu entdecken. Ziel ist es Orang Utans in freier Wildbahn zu beobachten und danach noch einige ruhige Tage auf Tioman zum Tauchen zu verbringen.

Eines der vom Tourismus weitgehend verschonte Land auf meiner Weltreise wird Myanmar, das ehemalige Burma sein das bis 2011 in einer Militärherrschaft stand. Hier reizen mich vor allem die Tempel von Bagan und der Inle See mit seinen Fischern.

Danach bleiben mir dann noch ca. 1,5 Monate um andere Länder in Südostasien zu entdecken bevor es dann von Bangkok wieder richtig Heimat geht. Da ich in früheren Urlauben bereits Malaysia, Bali, Kambodscha und Vietnam bereist habe, werde ich wohl auf meiner Weltreise Thailand, Laos und China versuchen mir anzusehen. Vor allem im Süden Chinas würde ich gerne eine Wanderung in der Tiger-Sprung-Schlucht (Tiger Leaping Gorge) machen.

Das Schöne am Südosten Asiens ist ja, dass es für eine Frau völlig ungefährlich ist alleine zu reisen, die Unterkünfte günstig sind und das Essen außer sehr günstig auch noch kalorienarm ist und sehr lecker schmeckt. Und wenn es einem auch auf den ersten Blick alles ein wenig chaotisch erscheint, im Endeffekt funktionieren die öffentlichen Verkehrsmittel gut und die Leute sind vor allem generell freundlich und hilfsbereit. Außerdem ist Bangkok aufgrund der guten Einkaufsgelegenheiten das ideale letzte Ziel meiner Weltreise 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*