Sardinien

Sardinien, Geheimtipp oder Massentourismusziel?

Für den Besuch der italienischen Mittelmeerinsel ist es sehr wichtig den richtigen Zeitpunkt zu wählen! Zwei Freunde und ich entschlossen uns zu Ostern die Insel unter die Lupe zu nehmen. Die Anreise erfolgte sehr kostengünstig mit einer Billigfluglinie nach Cagliari und dann ging es weiter mit dem Mietauto und selbst mitgebrachter Musik im Hintergrund nach Santa Maria Navarrese, einem kleinen Ort in der Provinz Ogliastra. Hier hatten wir über das Internet eine günstige Unterkunft mit 3-Bettzimmer gefunden, die an der höchsten Stelle des Orts gelegen ist und einen wunderbaren Ausblick über die Küste hatte.

Baunei

Santa maria Navarrese Sardinien

In den nächsten Tagen war uns der Wettergott gut gesinnt und obwohl die Wassertemperaturen zu niedrig waren um im Meer schwimmen zu können, genossen wir den Sonnenschein und haben auf zwei Wanderungen die Umgebung erkundet. Entlang der Küste gibt einen sehr netten und gar nicht so anstrengenden Wanderweg von Santa Maria aus hin zu den nächsten Buchten bis man zu einem kleinen Restaurant kommt.

Sardinien Santa Maria Navarrese

Eine der am meist fotografierten Buchen Sardiniens ist die Cala Goloritze und das zu Recht! Dieser Anblick jedoch bleibt vielen verwehrt, weil der 4,5 km lange Abstieg und vor allem dann der Aufstieg danach nicht ohne sind! Dafür ist es dann dort auch ruhiger 😉 Für mich ist es jedenfalls einer der schönsten Picknickplätze überhaupt. Das kristallklare Wasser im Kontrast du den dahinter liegenden Felsen ist wirklich beeindruckend!

cala goloritze

Sardinien cala goloritze

Am letzten Tag machten wir noch einen Abstecher den wir uns auch sparen hätten können in die Stadt Cagliari. Außer der am Foto zu sehenden Kirche gibt es dort nichts Sehenswertes! Die Stadt hat kaum Flair und ist sehr verschmutzt.

Cagliari Sardinien

Ich kann nur jedem empfehlen der nach Sardinien reisen möchte, dass er das unbedingt in der Nebensaison machen sollte. Die Insel ist im Sommer überlaufen vom Massentourismus und im Frühjahr und Herbst ein Naturparadies das zum Wandern einlädt.