Hongkong & Guangzhou – China

Zu Ostern 2006 hatte ich die Ehre im Rahmen einer Geschäftsreise für ein andalusisches Modeunternehmen Hongkong und Guangzhou zu bereisen. Die Anreise erfolgte über Zürich mit der Swiss Air.

Hongkong – im Shoppingwahn!

Meine Shopping …äh… Reisebegleitung war die Chefin der Designabteilung. Ich kam zu der Ehre sie zu begleiten, weil der Inhaber der Firma keine Lust hatte schon wieder nach China zu fliegen und ich somit die einzige in der Firma war, die englisch konnte 😛

Wir waren zentral im Holiday Inn untergebracht und unsere Aufgabe war es, fünf Tage lang die Geschäfte zu stürmen um neuen Tendenzen zu erkennten. Das ganze lief für mich als Modeignorant so ab, dass meine Begleitung Kleidung auswählte die sie inspirierte (neue Verarbeitungstechniken, revolutionäre Stoffe oder Designs) und wir uns dann in den Umkleidekabinen verschanzten um heimlich dann Fotos zu machen. Einzelne Stücke (na gut, am Ende waren es dann doch zwei Koffer) kauften wir auch um sie danach als Muster zu verwenden.

Zugegebener Weise hatte ich schon härtere Jobs 😉 Gott sei Dank war auch der Kulturschock nicht allzu groß, da ich ja schon vorher Asien bereist hatte und ich Hongkong auch nicht als typisch asiatisch sondern halb britisch bezeichnen würde.

Beeindrucken waren auf jeden Fall die Baustellen. Die Gerüste werden aus Bambus hergestellt und die Arbeiter kommen aus den umliegenden Landesteilen und können meist nur einmal pro Jahr (zu Chinese New Year) zurück um ihre Familie zu besuchen.

Hong Kong Baustelle

Generell, wie auch in vielen anderen asiatischen Städten, gibt es auch hier sehr viele Kontraste! Selbst in Zentrum gibt es noch viele alte ungepflegte Gebäude, sobald man aber die Skyline mit den Wolkenkratzern sieht, bekommt man gleich einen ganz anderen Eindruck. No nie habe ich so viele Geschäfte von Luxusmarken wie Louis Vuitton, Chanel und Gucci nebeneinander gesehen. Und pro Marke gibt es auch fünf bis sechs Niederlassungen. Es scheint so, dass alle Einwohnerinnen teure Markenhandtaschen haben, nur wenige greifen auf billige Imitationen zurück, 99% geben einen ganzen Monatslohn für die gefragten Accessoires aus!

Hongkong Fassade

Hong Kong Skyline

Interessant wird es wie immer China beim Essen 😉 Vor allem die Geschäfte die auch draußen getrockneten Fisch anbieten finde ich einfach nur zum K*****!! Der Geruch ist so übel, ich weiß wirklich nicht wie man so was auch noch essen kann! Obwohl ich in sehr vielen asiatischen Ländern an Straßenständen gegessen habe, wollte ich hier nicht ganz so viel “Risiko” eingehen, da wir ja auch beruflich unterwegs waren und uns keine Magenprobleme leisten konnten. Und irgendwie hatte auch alles so einen komischen Geschmack, nach China halt….

Was wir aber schon geschmaust haben, war frischer Fisch am Nachtmarkt, hier kann man auch direkt bei der Zubereitung zusehen und alles mit den Saucen separat bestellen!

Hong Kong Nachtmarkt

Markt Hong Kong

Hong Kong Trockener Fisch

Und ja, der Ausblick auf die Stadt nachts ist wirklich sooo schön!

Hongkong Skyline

Hongkong Wolkenkratzer

Skyline Hongkong

Nach unseren Shoppingtagen in Hongkong sollten wir dann ja auch noch zur berühmten Textilmesse Canton Import and Export Fair, nach Guangzhou. Da wir unseren Flüge nicht im voraus gebucht haben und auch alle Züge voll waren, mussten wir mit dem Bus über die Grenze. Jeder bekam einen Farbsticker damit die Busfahrer wissen zu welcher Gruppe man gehört. An der Grenze muss man nämlich aussteigen, durch die Kontrolle und den Zoll gehen und dann wieder den richtigen Bus finden.

Hier waren wir in einem luxuriösen 5-Sterne Hotel in einer Suite untergebracht und wir speisten jeden Abend im teuren italienischen Restaurant unweit vom Hotel. Nach einigen anstrengenden Tagen auf der Messe, Verhandlungen mit unseren Lieferanten und Suche nach Musterstücken, nahmen wir uns noch einen Tag frei um die Monumente wie die Sun-Yat-Sen Gedächtnishalle, den Guangxiao Tempel und die Pagode des Tempels der Sechs Banyanbäume von Guangzhou zu besichtigen.

Guangzhou China Sun-Yat-sen Gedächtnishalle

Guangzhou Haus

Guangzhou Guangxiao Tempel

Pagode des Tempels der Sechs Banyanbäume Guangzhou

Insgesamt gesehen war diese Reise eine einmalige Erfahrung! Geschäfte mit Chinesen zu machen ist einfach so anderes als man es sonst gewohnt ist. Mittlerweile ist es viel üblicher Waren aus China zu importieren, aber damals war das doch eine Ausnahme solche Geschäftsreisen zu machen. Jedenfalls wird dies wohl der beste Businesstrip meines Lebens bleiben 😉