Malaysia & Singapur

Das erste Land das ich in Südostasien bereist habe, und zwar im November/Dezember 2007 ist Malaysia und auch auf meiner Weltreise wird dieses wunderschöne und relativ sichere Land ein Reiseziel sein.

Kuala Lumpur – Mischung der vielen Kulturen Malaysias

Petronas Türme Kuala Lumpur

Nach dem obligatorischen Besuch der Petronas Tower, dem wohl berühmtesten Wahrzeichen Kuala Lumpurs, machten wir noch einen kleinen Ausflug mit dem öffentlichen Bus, um die etwas ausserhalb liegenden Batu Caves, eine religiöse Stätte zu erkunden.

Die Hauptstadt selbst ist geprägt von der Mischung verschiedener Kulturen, so gibt es zum Beispiel Stadtteile wie Chinatown und Little India, aber auch der islamische Einfluss ist bemerkbar.

Batu Caves

Nachdem wir uns auf dem chaotischen Busbahnhof zurecht gefunden haben, ergatterten wir Tickets nach Penang um dort einen der größten Tempel von Malaysia, dem Ke Lok Si Tempel zu besuchen. Das Farbenspiel der Bauten in Kombination mit Blumenschmuck und den Räucherstäbchen sind für das außergewöhnliche Ambiente im Tempelkomplex verantwortlich.

Blume Tempel Bonsei Malaysia Kek Lok Si George town Kek Lok Si Malaysia Kek Lok Si Statue Kek Lok Si Tempel Statue Kek Lok Si Tempel Kek Lok Si Turm Kek Lok Si

Malaysia Beten Penang Fenster

Auf einer Inselrundfahrt haben wir dann auch noch weitere nette Ecken von Penang erkundet

Penang Malaysia Penang Steg Tempel Malaysia Tempel Penang

 

Räucherstäbchen

Ein Tagesausflug zum Tauchen führte uns auf die Insel Pulau Payar wo leider aufgrund der Wetterbedingungen die Sicht etwas schlecht war.

Diving Langkawi

Trauminsel mit Wasserfall und Cable Car – Langkawi!

Die wohl schönste Insel in Malaysien an der Westküste ist zweifelsohne Pulau Langkawi! Die Aussicht von der Aussichtsplattform des Cable Cars aus ist wirklich atemberaubend.

Langkawi Cable Car Langkawi Malaysia Affe

Der Wasserfall Telaga Tujuh ist gemütlich zu Fuß erreichtbar und eine eindrucksvolle Kulisse für ein Fotoshooting!

Langkawi Seven Wells Pulau Langkawi

Eine kurze Taxifahrt entfernd liegt der einsame Strand Tanjung Rhu von dem man an klaren Tagen bis nach Thailand sehen kann.

Sonnenuntergang Langkawi

Vom warmen Strandleben ging es dann ab in kühlere Höhen, in die Cameron Highlands, welche schon seit Jahrzehnten für seine Teeplantagen berühmt ist. Im Mossy Forest findet man auch schon mal eine fleischfressende Pflanze.

Cameron Highlands Fleischfressende Pflanze Cameron Highlands

 

Der älteste Regenwald der Welt – Tamana Negara

Zuerst nahmen wir eine mehrere Stunden dauernde Bootsfahrt von Kuala Tembeling nach Kuala Tahan auf uns um dann unsere 3-tägige Dschungeltour zu starten.

Die este Nacht verbrachten wir in einer Höhle, geschützt vor der Tierwelt außen….

Höhle Tamana Negara Schlange Tamana Negara Tamana Negara Fluss Tamana Negara Pilze Tamana Negara

Die zweite Nacht schliefen wir dann im Hide Bumbun Kumband, der mit Stockbetten, jedoch ohne Matratzen ausgerüstet ist.

Unterkunft Tamana Negara

Wer hätte denn gedacht, dass es im Regenwald wirklich sooo viel regnet!! Von Tag zu Tag war unsere Kleidung wenig trockener und die Wege voller mit Schlamm und natürlich sind auch die Bäche angeschwollen und somit mussten wir sie mit viel Geschickt und mit Hilfe unseres Guides Jacky überqueren.

Wandern Malaysia

Im Rahmen meiner Weltreise werde ich einen anderen Teil von Malaysia entdecken, nämlich Borneo um dort die Organg Utans zu beobachten.

The hub – Singapur

Gott sei Dank ging sich dann noch ein kleiner Abstecher nach Singapur aus, eine Weltmetropole mit sehr viel Gegensätzen und strengen Gesetzen, die die Sicherheit und Sauberkeit garantiert. Hier reiht sich wie so oft in asiatischen Großstädten ein Shoppingcenter nach dem anderen, es gibt aber auch Stadtteile in denen es etwas gemütlicher zugeht

Singapur Brunnen Singapur Skyline Singapur