T3 – Tauchen auf Pualau Perhentian

T3, tauchen auf Pulau Perhentian

T3 ist einer der Tauchplätze auf Pulau Perhentian Besar bei dem man auf gewaltige Felsformationen trifft. Einige Steinbrocken bilden Tunnels durch die man hindurchschwimmen kann.

koralle-perhentian-T3

Bekannt ist der Tauchplatz auch für die Nacktschnecken, die so genannten Nudibranches von denen es ungefähr 3000 verschiedene Arten gibt. Sie sind vor allem berühmt für die auffallenden Farben, manche leuchten sogar bei Nacht.

nacktschnecke-nudi-branch

An einem Tag bei eher schlechter Sicht wurden wir am Ende des Tauchgangs noch mit einer Schildkröte belohnt, die gemütlich vor sich her schwamm.

schildkröte-perhentian

Der Tauchplatz ist ein ganz guter Ort um seine Fertigkeiten als Taucher zu prüfen. Es ist gar nicht so einfach mit der ganzen Ausrüstung zwischen den Felsen hindurchzutauchen.

felsen-T3

angelfish

Auf diesen Felsen gibt es eine ganz andere Vegetation als anderswo. Generell ist es eine eher karge und farbenlose Unterwasserlandschaft mit weniger Korallen und Fischen als nur ein paar Kilometer entfernt bei anderen Tauchplätzen. Trotzdem ist es interessant hier vor allem die Kleintiere wie Nacktschnecken zu beobachten.

T3-perhentian