Andalusien

Andalusien, viva la fiesta!

Außer den größeren Städten wie Málaga, Sevilla, Granada und Cádiz gibt es in Andalusien auch viele andere Orte die man auf jeden Fall besuchen sollte. Ich hatte das Vergnügen ca. ein Jahr in Málaga zu leben und zu arbeiten und hatte somit sehr viel Zeit diese reizvolle Region Spaniens zu erkunden!

Die Andalusier sind ein sehr umgängliches und fröhliches Volk obwohl vielleicht die Stimmung seit der Wirtschaftskrise ein bisschen eingeschränkter ist. Diese Region lebt vor allem von der Landwirtschaft und vom Tourismus und hatte schon seit jeher eine relativ hohe Arbeitslosenquote und die Schwarzarbeit wurde über die Jahre hinweg zum Hobby vieler Überlebenskünstler. Generell ist die Familie sehr wichtig sodass man sonntags sich zum Mittagessen trifft und den ganzen Nachmittag zusammen verbringt. Ich weiß nicht in wie weit sich die Dinge geändert haben, aber als ich damals vor rund sieben Jahren in Málaga gelebt habe, war es noch so üblich bis 30 Jahre bei den Eltern zu wohnen, dann zu heiraten und sich mit seinem Ehepartner eine Wohnung zu kaufen und Kinder zu bekommen. Mütter haben sehr viel Einfluss auf ihre Töchter und auch generell sind die Andalusier auch gläubiger als im Rest der iberischen Halbinsel.

Das angenehme Klima das ganze Jahr über ist auch Grund dafür dass sie massenhaft Rentner aus ganz Europa hier an der Küste ansiedeln.