Riells del Fai & Sant Miguel

Romantik pur – der Wasserfall von Sant Miguel del Fai

Nur eine knappe Stunde von der Großstadt Barcelona entfernt kann man eine sehr gemütliche Wanderung von Riells del Fai aus hinauf zum Kloster Sant Miguel del Fai das mitten im Nationalpark Montseny liegt machen.

Das Busunternehmen Sagales bietet eine relativ gute Busverbindung nach Riells an falls man nicht mit dem eigenen Auto anreichen kann oder möchte.

Der Weg ist sehr gut gekennzeichnet und wenn er auch abschnittsweise ein wenig steil ist, erreicht man die Aussicht zum Wasserfall in weniger als einer Stunde. Von dort aus gibt es verschiedene Optionen die Wanderung fortzusetzen.

Der beste Zeitpunkt diesen Ausflug zu machen ist ein einem Tag mit viel Sonnenschein aber nach einem Regentag da der Wasserfall des Tenes Flusses somit viel üppiger ist.

Riells de Fai

San Miguel de Fai Wasserfall

Riells de Fai Katalonien

Das sich zwischen den Felsen befindende Kloster war schon im Jahre 1006 von Mönchen bewohnt und hat einen ganz speziellen Charm. Am Wasserfall vorbei beginnt der Weg zur Kapelle Sant Martí von der es dann weiter geht bis man zur Höhle Cova de les Tosques.

Leider kostet der Eintritt ins Kloster und die Besichtigung des Wasserfalls und der sich in der Nähe befindenden Höhle 8 Euro und vor allem an den Wochenenden kann es hier ganz schön voll werden. Das Kloster von San Miquel del Fai gehört zu den ältesten Touristenattraktionen Kataloniens.

Das Kloster und die Umgebung haben eine sehr angenehmes und romantisches Flair, man hat sogar die Möglichkeit sich in der hiesigen Kirche das Ja-Wort zu geben!

Kloster San Miquel del Fai

Jedenfalls genoss ich die Wanderung an diesem sonnigen Tag sehr, der Ausblick auf die umliegenden Berge ist wirklich sehr schön und die mitgebrachte Jause schmeckt nach ein bisschen körperlicher Anstrengung ja immer viel besser.

Riells de Fai Katalonien Wandern