Sevilla

Als Schauplatz berühmter Opernstücke wie Fígaro, Don Juan und Carmen zeigt sich die andalusische Hauptstadt von ihrer schönsten Seite! Der Ausblick von den “Setas” (Pilze) auf die Kathedrale und den Glockenturm (La Giralda) bietet eine ausgezeichnete 360º Sicht auf die umliegenden Nachbarschaften.

Sevilla Blick Giralda

Sevilla Bar Sevilla Calatrava

Der Real Alcázar de Sevilla

Mein Lieblingsmonument ist ganz klar einer der ältesten Paläste der Welt – der Real Alcázar! Hier treffen viele kulturelle Einflüsse aufeinander: Mudejár des Spätmittelalters bis zur Renaissance, Barock und dem 19.Jahrhundert. Vor allem der maurische Teil mit unzähligen Hufeisenbögen die bis in das letzte Detail geschmückt sind sucht in Europa seines gleichen. Insgesamt sollte man für den Besuch gut 2 Stunden oder mehr einplanen, da die sehr gepflegte Gartenanlage vor allem im Sommer angenehmen Schatten spendet und man sich schon beim Anblick der Brunnen frischer fühlt!

Sevilla Alcazar Garten

Auch die unterirdischen Bäder sind einen Abstecher wert, hier bei diesen Bogengewölbe findet man vor allem Ruhe da die meisten Touristen sie nicht besuchen.

Alcazar Sevilla Baños Sevilla Alcazar

Bei einem Besuch Sevillas sollte man sich genügend Zeit für kulinarische Erlebnisse nehmen. Von Bar zu Bar zu wechseln und Tapas zu essen gehört nämlich für die Einheimischen zum Lebensstil. Wenn man am Wochenende durch das Zentrum schlendert hat man so das Gefühl dass die ganze Stadt unterwegs ist!! Man muss direkt um einen Platz kämpfen und beim Bestellen geht es schon manchmal chaotisch zu, aber das gehört einfach dazu zum Tapasfeeling 😉

Die kleinen Gassen des Zentrums laden auf eine Entdeckungstour ein und immer wieder trifft man auf Überraschungen wie mit Pflanzen geschmückte Innenhöfe oder Geschäfte mit Accessoires für das richtige Flamenco-Outfit.

Sevilla Innenhof Fächer Sevilla

Plaza España

Vor allem nachts kommt hier am Plaza España romantische Stimmung auf. Die Gebäude wurden 1929 für die Iberoamerikanische Ausstellung erbaut und sind im Halbkreis angeordnet. Ein Kanal mit vier Brücken trennt den Platz von den Gebäuden. In unzähligen Mosaiken hat wird hier jede Region Spaniens einzeln repräsentiert.

Plaza España Sevilla Sevilla Plaza España

Plaza España Sevilla 2 Plaza España Nacht

Sevilla ist eine jeder Städte in denen man sich gerne ein paar Jahre zurückversetzen würde, da ohne den zunehmenden Lärm der Autos und Touristenhorden sich die Stadt sicher von einem anderen Gesicht gezeigt hat. Erahnen kann man diese Stimmung in den Sepia Bildern, vor allem die zwei plaudernten Kutscher scheinen echte Originale zu sein!

Sevilla Kutscher

Sevilla Kathedrale

Mittlerweile war ich schon drei oder vier Mal in Sevilla, es gibt immer wieder gute Gründe um zurückzukommen! Nachdem man beim ersten Besuch eher hektisch versucht alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern, genießt man bei weiteren Kurzbesuchen am Wochenende die Atmosphäre richtig. Was sicher noch ausständig ist, ist die Feria de Abril, DAS Volksfest schlechthin mitzuerleben!