Buenos Aires

Buenos Aires – Die Fakten

Mit knapp 3 Millionen Einwohnern in der eigentlichen Stadt und über 13 Millionen in der Metropolregion, leben ein Drittel aller Argentinier hier! Die Hauptstadt wird in 48 Stadtteile eingeteilt und liegt an der Mündung des Rio de la Plata, der Mündung der Flüsse Paraná und Rio Uruguay.

buenos aires luftansicht

Unser Kurzbesuch

Wir sahen unserer 2 Tagesstippvisite mit gemischte Gefühlen entgegen. Natürlich ist eine Reise nach Argentinien nicht komplett ohne die Hauptstadt Buenos Aires zu besuchen, jedoch wimmelt es hier nur so vor Taschendieben etc. sodass wir gewisse Sicherheitsmaßnahmen ergiffen haben und zum Beispiel die große Kamera und alle Kreditkarten und sonstige Wertgegenstände im Hostel zurückblieben.

Luftansicht Buenos Aires

Doch wir hatten Glück und unser Besuch fand zeitgleich zu den erst im selben Jahr eingeführten Feiertage zusammen, sodaß die sonst so lebendige Stadt fast menschenleer war, kein Verkehr, keine gestressten Arbeiter und viele geschlossene Geschäfte.

Der Buenos Aires Bus

Der Buenos Aires Bus ein typischer Hop on Hop off Bus schien uns die optimale Lösung um möglichst viele Eindrücke in wenig Zeit zu bekommen.

Buenos Aires bus

Auf sehr gemütlicher Weise wurden wir so über 3 Stunden durch die Stadt gefahren und konnten einen genaueren Blick auf die interessantesten Sehenswürdigkeiten werfen.

Buenos Aires Must See

Der Friedhof im Viertel Recoleta ist wahrscheinlich einzigartig weltweit. Hier fanden viele berühmte Argentinier wie Präsidenten und Stars ihre letzte Ruhestätte, besonders oft besucht wird das Grab von Evita Peron.

friedhof recoleta

friedhof buenos aires

grab evita peron

Eines der Wahrzeichen von Buenos Aires ist der Obelisk, der einer der breitesten Straßen der Welt, die Avenida 9 de Julio ziehrt.

obelisk buenos aires

Der Plaza de Mayo beherbergt einige interessante Gebäude ringsum und ist immer Schauplatz von unzähligen Demonstrationen und Protesten, da hier auch das Casa Rosada, der Präsidentensitz zu finden ist.

plaza de mayo

Casa Rosada

buenos aires casa rosada

Das Theater Colon ist nach dem Opernhaus in Sydney das zweitgrößter Theater der südlichen Hemisphäre.

theater buenos aires

Die meisten Reiseführer raten vom Besuch des Viertels La Boca aus Sicherheitsgründen ab. Gerade die Gegend um das berühmte Stadion La Bombonera des Fußballclubs Diego Maradonas, den Boca Juniors ist besonders gefährlich. Wir besuchten es nur mit dem Touristenbus ohne diesen zu verlassen.

Bombonera stadion

El Caminito innerhalb des selben Viertels ist die älteste Fußgängerzone der Welt und besticht durch seine bunten Häuser. Früher wurden hier in diesem Bezirk die Einwanderer untergebracht und da diese kein Geld hatten um ihre Häuser zu streichen, wurde Farbe verwendet die vom Anstrich der Schiffe übrig blieben.

Caminito la boca

graffity la boca

la boca häuser

Die Floralis Generica ist eine Skulptur in Blütenform die je nach Tageszeit geschlossen oder mit unterschiedlichen Farben beleuchtet werden kann.

floralis generica

Das teueste und modernste Viertel von Buenos Aires ist zweifelsohne Puerto Madero, der ehemalige Hafen wo die Ziegelgebäude zu Luxuslofts umgebaut wurden und unzählige Hotels und Wolkenkratzer entstanden.

dock puerto madero

puerto mdera buenos aires