Sintra, Lissabon & Portugal

Romantische Orte und ausgezeichnete lokale Küche – die Highlights Portugals

Schon auf meiner ersten Reise nach Portugal die nach Lissabon ging, war ich sehr angenehm überrascht von der Freundlichkeit der Menschen und dem netten Ambiente. Des Weiteren kann man im Vergleich zu anderen europäischen Städten in Portugal noch relativ günstig essen und schlafen.

Sintra und Umgebung – Romantik pur!

Ich weiß eigentlich gar nicht warum Sintra nicht viel bekannter ist bzw. warum die meisten Reisenden es nur auf einen Tagesausflug von Lissabon aus besuchen, denn Sintra hat wirklich sehr viele Sehenswürdigkeiten und man sollte sich dafür mindestens 3 Tage lang Zeit nehmen!

Als Kulturlandschaft wurde der Ort sogar ins UNESCO Weltkurlturerbe aufgenommen, kein Wunder bei dieser Mischung an interessanten Mikroklima und beeindruckenden Bauten.

Das Kapuzinerkloster das schon 1560 erbaut wurde, liegt ein wenig außerhalb Sintras. Hier lebten lange Zeit Mönche in extrem kleinen Zellen, auf engstem Raum und nur mit dem Notwendisten.

Franziskanerkloster capuchos

Franziskanerkloster Sintra

Der Palast Montserrate wurde 1858 erbaut und sticht vor allem durch seinen Garten der rund 3000 exotische Pflanzen geherbergt hervor.

sintra monserrate palastMontserrate Blumen Sintra kuppel sintra monserrate sintra monserrate

monserrate 2

monserrate blume

sintra monserrate Garten

Mein absolutes Lieblingsgebäude ist die Quinta da Regaleira, das zusammen mit ihren Gärten in denen mysteriöse Rituale abgehalten wurden, eine Villa voll mit Symbolismus und Esoterik darstellt.

Regaleira Sintra Portugal

Der unterirdische Tempel mit seiner Rundstiege soll die Achse der Welt darstellen, die die Verbindung zwischen Erde und dem Himmel darstellen soll. Die Form des umgekehrten Turms und der Abstieg in die Finsternis lassen erahnen welche Rituale dort abgehalten wurden.

Quinta da Regaleira Wendeltreppe Quinta da Regaleira Wendeltreppe 2

Quinta da RegaleiraQuinta da Regaleira Brunnen

Schon auf der Autobahn außerhalb von Lissabon kann man auf den Hügeln den Palacio da Pena erkennen. Hier wohnte sogar die portugiesische königliche Familie. Die Architektur ist eine Mischung aus gotischem, renaissance und orientalischem Stil mit verspielten farblichen Elementen.

Palacio Nacional da Pena Sintra Nationalpalast Pena Sintra Palácio Nacional da Pena Portugal Sintra Palácio Nacional da Pena 2 Palacio de Pensa Sintra Palast Pena Sintra

Die Maurenburg die aus dem 9. Jahrhundert stammt, ist eines der ältesten Gebäude Sintras und diente als Beobachtungspunkt und zur Verteidigung. An klaren Tagen kann man vor hier aus bis an die Küste sehen.

Maurenburg Sintra Maurenburg Sintra Portugal

Obidos Portugal

Naraze Portugal

Naraze Portugal 2

 

batalha portugal kloster

batalha kloster portugal

tomar kloster portugal 2

tomar kloster portugal

Lissabon Ausblick Lissabon Aussicht Lissabon Brücke Lissabon Burg Lissabon Hauptplatz Lissabon Kloster