Katalonien

Catalunya wie es von den Einheimischen genannt wird mit seiner Hauptstadt Barcelona, die für mich die schönst der Welt ist, ist eine von 17 autonomen Provinzen Spaniens und seit nunmehr fast 8 Jahren (Stand: 2015) meine Wahlheimat.

Die Vielfalt Kataloniens

Worin liegt nun der große Vorteil in Katalonien zu leben? Die Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften ist hier einzigartig. Selten habe ich zum Beispiel so nette Strände in einer Stadt gefunden wie in Barcelona, von denen an der Costa Brava gar nicht zu sprechen! Man ist aber auch innerhalb von 2 Fahrstunden direkt in den Bergen wo es unzählige Wander- oder Radrouten gibt.

Katalonien ist Heimat einzigartiger Künstler wie Antonio Gaudi, der Architekt der Sagrada Familia oder Salvador Dalí der in Figueres geboren wurde.

Colonia Güell Katalonien

Tagesausflüge ex Barcelona

Für Tagesausflüge von Barcelona aus gibt es sehr viele Möglichkeiten, einer der wohl berühmtesten ist jener nach Montserrat. Ob mit dem Auto oder dem Zug, die Klosteranlage mit den seltsam geformten umliegenden Bergen bieten eine gute Mischung zwischen Kulturbesuch und Wandermöglichkeiten.

Weniger bekannt aber auch sehr sehenswert ist die Kolonie Güell, eine ehemalige Arbeitersiedlung in der Gaudi eine Kirche errichten sollte und schlussendlich aber nur die Krypta erbaut wurde.

Für all jede die vorhaben mehrere Monate in Barcelona zu bleiben, empfehle ich das meiste schöne Wetter an den Wochenenden zu nutzen und jede Wanderrouten zu erkunden, die normalerweise ausschließlich von den Einheimischen genutzt werden wie zum Beispiel jene zu Riells del Fai.

Riells del Fai

Wochenend- und Urlaubsziele Kataloniens

Etwas mehr Fahrzeit nehmen die meisten Ziele in den Regionen Girona, Tarragona und Lerida in Anspruch, deshalb kann man hier gerne ein ganzes Wochenende oder sogar mehrere Tage verbringen.

Das Ebro Delta mit seinem Naturschutzgebiet bietet Entspannung pur mit abwechslungsreichen Spaziergängen, aber auch Sportler kommen hier voll auf ihre Kosten, da man das Delta sehr bequem mit dem Fahrrad erkunden kann!

In den Regionen Girona und Baix Emporda sollte man einen ganzen Sommerurlaub einplanen. Hier gibt es viele kleine mittelalterliche Ortschaften und super Bademöglichkeiten an der Costa Brava.

Cadaques

Einen Spezialartikel habe ich Cadaques & Cap de Creus gewidmet, die Schönheit und die Stimmung hier haben mich sehr berührt.

Cap de Creus

Meine weitaus körperlich anspruchvollste Erfahrung war die Überquerung der Pyrenäen. Zwei Tage land mit dem großen Rucksack ging es von Katalonien nach Frankreich!

Pyrenäen Überquerung

Obwohl ihr ja anhand dieser Beispiele seht, dass ich schon viel von Katalonien entdeckt habe, glaube ich nicht, dass ich mich hier jemals langweilen werden. Abgesehen von den kulturellen Veranstaltungen in Barcelona gibt es noch sehr viele Wanderungen die ich auf meiner To Do Liste stehen habe!