Uluru, Kata Tjuta & das Outback

Uluru, der heilige Berg der Aborigines

Der Höhepunkt jeder Australienreise ist natürlich der Besuch des Ayers Rock oder besser gesagt des Uluru in der Sprache der Ureinwohner.

Wir flogen von Melbourne nach Alice Springs um von dort aus einen Geländewagen zu mieten um dass Outback zu erkunden. Schon vom Flugzeug aus lässt sich erahnen wie weitläufig und faszinierend das Outback ist!!

luftanicht australien outback

red center australien

Am ersten Tag legten wir die rund 450 km bis zum Kata Tjuta Nationalpark zurück. Auf dem Weg dahin stellten wir schnell fest, dass das Leben im Outback besonders bei den extremen Temperaturen nicht immer einfach ist. Jedoch waren wir überrascht von der doch recht üppigen Vegetation. So ging es vorbei am Mt. Conner, den viele mit dem Uluru verwechseln!

greifvogel outback

mt conner

geländewagen-outback

Und dann, nach ca. 4,5 Fahrstunden entlang der einzigen asphaltierten Straße und mit unserem viel zu großem Geländewagen war es dann so weit!! In der Abendsonne strahlte der größte Monolith der Welt!

weltreise uluru

vorsicht-känguru

mietwagen red center

Nach einem wunderschöneen Sonnenuntergang, erkundeten wir am nächsten Tag den “schattigen Platz”, was Uluru wörtlich übersetzt bedeutet, im rund 10,5 km langen Base Walk, der einmal um den ganzen Felsen führt.

An verschiedenen Stellen gibt es Aushöhlungen, die den Aborigines schon vor mehr als 10.000 Jahren als Unterschlupf, Speisekammer und Küche dienten. An verschiedenen Stellen kann man auch noch Felsmalereien beobachten.

wasserloch uluru

Sonnenuntergang ayers rock

höhle uluru küche

höhle ayers rock

totenkopf-ayers-rock

Da es sich um einen heiligen Ort handelt, bitten die Ureinwohner die Touristen, den Berg nicht zu besteigen, was wir auch respektiert haben. Im Jahr 1985 wurde das Land offiziell an die Aborigines zurückgegeben, jedoch nur etwa 5 Minuten später wurde ein Vertrag unterzeichnet, in dem das Land für 99 Jahre an die Nationalparkadministration verpachtet wurde…

rundgang uluru wanderung

sonnenuntergang uluru

Nur etwa 40 km entfernt findet man die Olgas, ein weiterer heiliger Ort der Anangu, der dort ansässige Stamm der Aborigines. In deren Sprache heißen die Berge Kata Tjuta, viele Köpfe. Die Olgas sind um einiges höher als der Uluru, davon konnten wir uns beim Spaziergang zwischen zwei Köpfen selbst überzeugen.

die olgas outback

kata tjuta aussichtspunkt

kata tjuta wanderung

wanderweg die olgas

Die Stimmung am Uluru, vor allem beim Sonnenuntergang ist wirklich etwas ganz Besonderes und ist alle Mühen wert, ein absoluter Fixpflichtpunkt auf jeder Weltreise!