Vivid Festival @ Sydney!

Jedes Jahr wird in Sydney das Vivid Festival abgehalten. Hier geht es um Licht, Musik und Ideen. Die wichtigsten Gebäude werden mit Beamer beleuchtet und verschiedene Lichtshows werden projeziert. Wirklich ein Spektakel das Opernhaus so zu sehen:

vivid opera

opera house vivid

Auch das Museum of Contemporary Art Sydney das auch am Circular Quay, nur wenige Schritte vom Opernhaus entfernt ist, erstrahlt während des Vivid Festivals durch diverse farbenfrohe Projektionen.

sydney vivid festival

beleuchtung sydney

vivid festival sydney

opera vivid

Man sollte auf jeden Fall auch nicht die Harbour Bridge in Regenbogenfarben verpassen!

harbour bridge vivid

Neben der Zone rund um das Opernhaus ist für das Bewundern der Licht- und Wassereffekte das Gebiet um den Darling Harbour wärmstens zu empfehlen. Hier erstanden Laserfiguren aus Wasserstrahlen mit passender Musik im Hintergrund. Auch die gegenüberliegenden Gebäude und Hotels wurden kreativ beleuchtet.

Man sollte aber auch nicht die kleineren Plätze in der Innenstadt außer acht lassen. Bei einem Spaziergang im Zentrum entdeckt man sehr viele Lichtkunstwerke die wirklich einmalig sind.

Transport beim Vivid-Festival

Gerade in den ersten Nächten der fast dreiwöchigen Veranstaltung sind sehr viele Leute, Einheimische und Touristen auf den Straßen unterwegs, sodass das Verkehrsaufkommen sehr hoch ist.

Ich denke die beste Option das Festival in vollen Zügen zu genießen ist vom Wasser aus! Mehrere Boots- und Fährunternehmen bieten Harbour Cruises an. Diese Großveranstaltung wird meist im Mai bzw. Juni, also im australischen Winter abgehalten, vielleicht gerade auch um in der Nebensaison Besucher anzulocken. Speziell bei den Bootsfahren sollte man sich deshalb warme Bekleidung mitnehmen, da es durch den Fahrtwind wirklich sehr kühl werden kann. Es gibt auch Bootstickets mit denen man unbeschränkt zwischen den Hauptveranstaltungsorten hin und herpendeln kann, da ja zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten kleinere Events und Projektionen abgehalten werden.

Fakt ist, dass das Opernhaus an sich ja schon ein architektonisch sehr interessantes Gebäude ist, es aber mit diesem Lichtspektakel zu sehen ist ein unvergleichbares Erlebnis! Sydney im Herbst/Winter? Why not??