Baby Orang-Utans auf Borneo

Orang-Utan Babies – sooo flauschig!

Besonders süss sind natürlich die ganz kleinen Orang-Utans. Die Babies sind ja immer zusammen mit der Mutter anzutreffen. Ständig klammern sie sich an und entfernen sich wenn dann nur ganz kurz von ihr.

Tanjung-Puting-Kalimantan

Nach einer ca. neunmonatigen Tragezeit kommt das Affenbaby zur Welt und verbringt die ersten fünf bis acht Jahre mit der Mutter. In dieser Zeit erlernen die Jungen alles was sie zum Überleben brauchen.

Tanjung-Puting-baby

Pongo-pygmaeus-camp-leakey

Jeden Tag bauen die Organg-Utans ein Nest das als Schlafstätte dient. Auch diese Fähigkeit müssen die Babies erlernen. Im Camp Leakey werden die Tiere zusätzlich mit Milch gefüttert, die großen Anklang findet.

Die Babies werden von der Mutter gestillt, fressen aber auch Bananen und andere Früchte.

Pongo-pygmaeus-baby

Orangutanmutter-stillen

Orangutanbaby

Orangmutter

Orang-utans-fressen

Futter-Affen

Fressen-Orangs-Indonesien

Feeding-station-tanjung-puting

Gerade weil es oft zum Streit um das Fressen kommt und die Männchen die Weibchen samt den Orang-Utanbabies verscheuchen, tun die Mütter alles um genügend Nahrung zu ergattern. In diesem Fall machte sich die Dame aufrecht gehend aus dem Staub indem sie die Hand nach oben ausstreckte, damit niemand an die Früchte kommt.Camp-Leaky

 

Baum-Babyaffe

Dadurch dass die Babies so lange Zeit mit ihrer Mutter verbringen, bekommt so eine Affenmama oft nur zwei bis drei Junge im Laufe ihres Lebens. Nur sehr selten kommt es vor, dass sie zwei Junge unterschiedlichen Alters aufzieht.

Affenmutter-Borneo

Affenbaby

Affenbaby-indonesien

Affen-klettern-Borneo

Affen-Borneo

Wie gesagt, der Besuch des Tanjung Puting Nationalparks mit seinen Orang-Utans war nicht nur trotz der stechenden Hitze Dank des Hautboots die gemütlichste Dschungeltour die ich jemals gemacht habe, sondern die Begegnung mit den Primaten war ein einzigartiges Erlebnis. Nirgends auf der Welt kommt man den Menschenaffen so nahe und kann ruhig deren Verhalten beobachten. Hoffentlich gelingt es die Rodungsarbeiten und die Verschmutzung des Flusses zu stoppen um das Aussterben der Orangutans zu verhindern.

 Affe-baby-stehend