Abel Tasman Nationalpark

Abel Tasman Nationalpark

Dieser Nationalpark ist der kleinste und meist besuchte Neuseelands. Die 51 km Wanderung ist einer von neun Great Walks in Neuseeland.

Weltreise fluss neuseeland

Anchorage bay

Da ich ja schon einen dieser Walks hinter mich gebracht habe, den Milford Track, dachte ich mir, dass es auch reicht wenn ich nur einen Abschnitt des 3-5 Tageswalks mache 😉

Wie alles in Neuseeland, ist auch hier alles super organisiert und es werden einem viele Möglichkeiten angeboten. Die Shuttelboote legen an sehr vielen Abschnitten an und man kann so wählen wie viele Nächte man in den Hütten bzw auf den Campingplätzen verbringen möchte.

So ging es mit dem Boot vorbei am Apfelfelsen bis in die Anchorage Bay. Zu Fuß zurück nach Marahau sind es dann knappe 13 km, die aber aufgrund der wahnsinnig schönen Landschaft wirklich nicht sehr weit erscheinen.

Apfelfelsen abel tasman

Strand abel tasman

Die Farben des kristallklaren Wasser harmonieren wirklich gut mit jenen der Bäume, speziell jetzt im Herbst. An den meisten Stellen dieses Abschnitts hat man eine Ausblick auf die Insel Adele. Immer wieder gibt es am sehr gut beschilderten Weg Abzweigungen zu Stränden auf denen man bei den nun ja schon eher kühleren Wassertemperaturen zumindest ein Picknick genießen kann.

Adele island abel tasman

Immer wieder beeindruckend ist auch die Pflanzenwelt Neuseelands, besonders gut gefallen mir die Riesenfarne.

Farn neuseeland

Beach abel tasman

Strand insel abel tasman

Abel tasman nationalpark

Adele island

Schon ziemlich am Ende der Wanderung erreicht man dann die Sandy Bay, die bei Ebbe eine faszinierende Sandlandschaft bietet die auch begehbar ist.

Sandy bay neuseeland

Vogel abel tasman

Ebbe sand bay

Der Abel Tasman Nationalpark mit seinen wundervollen Stränden ist wohl zurecht einer der beliebtesten aber jetzt im Herbst, quasi der Nebensaison hat man hier wirklich Ruhe und aufgrund seiner Größe trifft man nur ab und an auf andere Touristen.