Tongariro Alpine Crossing

Tongariro Alpine Crossing

Meine wohl letzte Wanderung im Rahmen meiner Weltreise in Neuseeland war das von vielen als schönste Tageswanderung der Welt bezeichnete Tongariro Alpine Crossing.

Weltreise tongarito crossing

Wiederum hatte ich grosses Glück mit dem Wetter, sodass ich auch schon am Vortag eine sehr schöne Aussicht auf das zu bezwingende Bergmassiv im Tongariro National Park hatte.

Tongariro national park

Schon um 7.15h startete ich mit der 20 km Wanderung, die normalerweise zwischen 5,5 und 8 Stunden in Anspruch nimmt. Der erste Abschnitt verläuft relativ flach, aber dann hat man gute 2 Stunden sehr steilen Aufstieg vor sich. Dann wiederum gibt es flache Abschnitte, zwischen den Vulkanen, in einer Landschaft die eine Mischung zwischen Mond und Wüste darstellt.

Landschaft tongariro

Star der ganzen Wanderung ist der Mt. Ngauruhoe, ein perfekt geformter aktiver Vulkan, der in Peter Jacksons “Herr der Ringe” als Mt Doom berühmt wurde.

Mt ngauruhoe

Krater ngauruhoe

Das nächste Highlight war der Red Crater, der mit seiner Mischung von Rottönen mit dem Schwarzen ein einmaliges Farbenspiel bietet.

Red crater

Red crater ngauruhoe

Obwohl man an dieser Stelle schon sehr von der Wanderung mitgenommen ist, entschädigte mich der Ausblick auf die Emerald Lakes dafür. Rund um die Seen gibt es noch Stellen wo regelmäßig Schwefeldampf an die Oberfläche steigt.

Emerald lake

Emerald lakes tongariro alpine crossing

Auch das Lavafeld des letzten Ausbruchs ist beeindruckend und hält einem dazu an möglichst rasch weiterzugehen, da es sich ja um aktive Vulkane handelt 😉

Lavafeld ngauruhoe

Warnschild vulkan

Dann bin ich endlich dort angekommen, wo es dann nur mehr bergab ging und ich hatte eine schöne Aussicht auf den Lake Rotoaira und die umliegenden Schwefelfelder.

Aussicht lake rotoaira

Aktiver vulkan neuseeland

Aber die Wanderung war noch lange nicht zu Ende! Ewiglange Serpentinen waren Schuld daran, dass der Abstieg wirklich endlos erschien!

Tongariro crossing wanderweg

Obwohl die Landschaft sehr beeindruckend war, würde ich nicht sagen, dass es die schönste Tageswanderung der Welt ist, vielleicht die schönste Neuseelands, denn obwohl ich noch fast keine gemacht habe, eine Wanderung in den österreichischen Alpen mit grünen Wiesen und Wäldern ist sicher abwechslungsreicher 😉