Nationalpark Torres del Paine

Torres del Paine – Chiles schönster Nationalpark

Gegenüber 300 Mitbewerber setzte sich der Nationalpark der “Türme des blauen Himmels”, wie er aus der Sprache der Aonikenk Indianer übersetzt heißt, zur Wahl des 8. Weltwunder durch, also durchaus ein Grund Chiles Patagonien auf meiner Weltreise zu erkunden. Und siehe da, die Wettergötter waren auch hier mit uns!

torres del paine

Man kann den Park quasi auf 3 verschiedenen Wegen besuchen: Eine Mehrtagswanderung für die man die Campingausrüstung und das Proviant selbst mitnehmen muss, eine Ganztagswanderung von insgesamt 8 Stunden oder eine geführte Tagestour im Minivan bei der man Panoramablicke des Massivs aus allen Richtungen geniesssen kann. Wir wählten hier die gemütlichste Option und haben es nicht bereut!

Die Höhle des Miodon

Zu Beginn der Tour steht die Fahrt zu jener Höhle an, in der 1985 ein prähistorisches Faultiergefunden wurde.

höhle-mylodon-paine

Dann ging es weiter rund um die Berge, die geologisch nichts mit den Anden zu den haben, da sie aus einer anderen Zeit stammen. Kurios dass rings herum alles flach ist und dann auf einmal die Gipfel aus der Erde ragen.

torres del paine

Gletscher und See Grey

Rund um die Gletscher aben sich Seen gebildet, so auch um den Grey, welchen wir zu Fuß erkundet haben, auch trotz der ziemlich hohen Windstärke.

lago grey gletscher

lago grey

lago torres del paine

Dann ging es weiter zu Mittagspause in der wir ein Picknick am Lago Pehoe mit einem wirklich unvergesslichem Ausblick machten.

lago pehoe

Bei auch sehr starkem Wind besuchten wir dann noch den Wasserfall von dort man, wie sollte es anders sein wieder einmal einen sehr schönen Ausblick hatte. Vor einigen Jahren noch gab es hier eine Brücke über den Fluß, die aber beim letzten großen Brand der von einem campierenden Touristen verursacht wurde, zerstört wurde.

wasserfall paine

Zwei der Bergspitzen werden als Hörner bezeichnet, die höchste Spitze ist aber der schneebedeckte Cerro Paine Grande mit 3050 Metern.

hörner paine

cerro paine grande

Den krönenden Abschluss der Tour bildete dann der Blick auf die Turmspitzen vom Lago Amarga aus, wo sich im nahen Fluß einige Guanakos badeten.

guanacos paine

laguna amarga

Die Tierwelt im Torres del Paine

Die Stars im Torres del Paine sind ganz ohne Zweifel die zur Familie der Kamele gehörenden Guanakos. Sie sind braun eingefärbt mit schwarzem Kopf und haben eine Schulterlänge von bis zu 120 cm und könne bis zu 100 kg schwer werden. In ganz Patagonien sind sie immer an den Straßen rändern anzutreffen.

guanako

Jede Herde besteht aus einem männlichen Leittier und mehreren Weibchen mit ihren Jungen. Sie sind ausschließlich Pflanzenfresser und ernähren sich von Kräutern und Gräsern.

guanako herde

landschaft torres del paine

Oft schwierig von der gleichfarbigen Landschaft zu unterscheiden sind die flugunfähigen Vögel Südamerikas, die Nandus.

Nando Paine

Sehr häufig zu sehen sind verschiedene Greifvögle für die natürlich die Steppe die perfekte Umgebung ist.

greifvogel torres del paine