Hobbiton – Zu Besuch in Mittelerde!

Hobbiton, wo die Filmfantasiewelt Wirklichkeit wird

Stellt euch mal das Gesicht des Schaffarmers Alexander vor, als vor einigen Jahren Peter Jackson an seine Tür klopfte und ihn davon überzeugen wollte, einen Teil seines Grundstücks in eine Filmset umzuwandeln….

Der ursprüngliche Set, so stand es im Vertrag, sollte nach den Dreharbeiten der Herr der Ringe Trilogie wieder abgebaut werden. Dies war aber aufgrund der starken Regefälle nicht sofort möglich, sodass bald danach die ersten Schaulustigen eintrudelten…..

Weltreise hobbiton

Landschaft hobbiton

Mittlerweile ist der Filmset in der Nähe des Ortes Matamata auf der Nordinsel Neuseelands zu einem Must-See auch für Nicht-Fans geworden! Im Sommer kommen hierher bis zu 2500 Touristen pro TAG!

Garten hobbiton

Haus hobbiton

Da Peter Jackson sich für die Hobbit Filme noch einmal mit dem Farmer einigen musste, sollten diesmal die Hobbithöhlen aus beständigerem Material gebaut werden um schlussendlich dieses Erlebis vielen Besuchern aus der ganzen Welt zu bieten.

Fenster

Zwei Jahre lang haben hier die Dekorateure wirklich exzellente Arbeit geleistet und kein Detail ausgelassen. Leider kann man die Häuschen nur von außen besuchen, alle Szenen in den Innenräumen wurden nämlich in Wellington gedreht.

Erdloch hobbiton

Haus und garten

Fenster hobbiton2

Eines der Highlights ist sicher Bilbos und Frodos Haus, das durch den Eichenbaum am Dach gekennzeichnet ist. In der Herr der Ringe Trilogie wurde hierfür ein echter Baum verwendet, da man aber für en Hobbit Film einen kleineren Baum benötigte, wurde dieser gebaut, mit künstlichen, handbemalten Blättern beklebt und kostete ungefähr 1,5 Millionen Dollar!!

frodos bilbos house

Tür bildo frodo

Obwohl der Regisseur bevor er dieses Grundstück fand schon ungefähr 12 Locations ausgewählt hatte, konnte er dann hier alles in einem drehen. In Hobbiton gibt es Hügel, eine Partybaum und einen See.

See hobbiton

Auch das Green Dragon Inn, das Gasthaus und die Mühle mit der Brücke wurden nachgebaut und werden derzeit verwendet um den Gästen ein Getränk nach der Tour auszugeben.

the mill mühle

Ausblick green dragon

The green dragon hobbiton

Green dragon bar

Green dragon

Obwohl der ganze Spass der 1,5 Stunden Führung nicht ganz günstig ist und man leider nicht in aller Ruhe so lange am Set bleiben kann wie man möchte, wenn man schon mal in Neuseeland ist, sollte der Besuch in Hobbiton auf jeden Fall gemacht werden, nirgendwo anders wird ein Stück Fantasiefilm so wahr wie hier in Mittelerde!