Der schlimmste Flughafen weltweit – Miami International Airport

Welcome to Miami

Wer hätte schon damit gerechnet, dass ich zum Start meiner Weltreise gerade am schlimmsten Flughafen der Welt dem Miami International Airport umsteigen muss? Bisher bin ich ja nur ein Mal in den USA umgestiegen und das vor ca. 10 Jahren, deshalb war ich auf den ganzen Stress hier ja gar nicht gefasst!

Schon in London stellte die Sicherheitsangestellte mir Fragen wie: “Wie lange haben sie sich in London aufgehalten?!, “Was ist ihr Job?”, “Wohin reisen sie nach den USA?” etc. Ok, sieht man ja ein, Safety first….

Jedenfalls landeten wir nach ca. 9,5 Stunden Flug, mit der, was das Essen angeht wohl eher geizigen American Airlines, am Miami International Airport und es ging gleich los mit der ersten Warteschlange von einer halben Stunde an der Passkontrolle, wo dann auch noch Fingerabdrücke ALLER Finger BEIDER Hände abgenommen werden und auch noch ein Foto gemacht wird.

Gut, dann hatten wir das geschafft und wir mussten, obwohl wir nur umgestiegen sind, wie auch alle anderen Transitreisenden unser GESAMTES Gepäck vom Band abholen. Natürlich braucht es erst ja mal Zeit, bis die Koffer ankommen. Weil wir ja so lange bei der Passkontrolle waren, haben die Flughafenangestellten schon einige Koffer vom Band genommen und daneben aufgestellt, weil sonst kein Platz mehr für andere wäre. Wir wussten nichts davon und sind so eher zufällig auf Karins Rucksack gestoßen.

Gut, nun auf in die Schlange um den Rucksack durch den Zoll zu tragen und das Formular abzugeben, eine weitere halbe Stunde, diesmal aber mit zwei Rucksäcken im Schlepptau. Wieder mischten sich schon etwas genervte Reisende aus aller Welt unter die Menge, um die nächste Hürde zu schaffen.
Darauf wurde das große Gepäck wieder auf ein Förderband gelegt und was fehlte noch? Klar, die Sicherheitskontrolle des Handgepäcks, die aufgrund des hohen Personenaufkommens weitere 45 Minuten in Anspruch nahm.

Ufff, schafft, nach knapp 2 Stunden haben die Amis dann ihren Frieden bzw. ihre Sicherheit.
War denn dann der Rest der Reise angenehm? Hm, man will ja nicht weiterjammern, aber das Gate wurde zuerst spontan geändert, wir nahmen den Skytrain zum neuen Gate und warteten….und warteten…und warteten…..bis uns mitgeteilt wurde, dass die Crew unseres Fluges noch nicht da ist, weil sie von einem internationalen Flug kam und noch nicht durch den Sicherheitscheck war!!!

Mit einer knappen Stunden Verspätung gings dann aber los – bei -4 Grad Temperatur im Flieger (klar, der Crew war ja nach dem Sicherheitscheckmaraton sicher noch heiß). Obwohl sich sämtliche Mitreisende über die Temperatur beschwerten, gab es nur Decken (und übrigens auch Essen) für die First Class. Auch die Pflichtformulare zum Zoll und Einwanderung reichten leider nicht für alle…

Wie durch ein Wunder und eine weitere Pass- und Zollkontrolle später sind wir dann doch noch nach 24 Stunden Reise in Costa Rica angekommen!

In diesem Sinne: God Bless America!