Colectivos, die Taxibusse Lateinamerikas

Eine Art von halböffentlichen Verkehrsmittel die wir in Europa nicht kennen, sind die Colectivos. Dies sind Taxis die den ganzen Tag so wie ein Bus die selbe Route fahren, aber überall auf dieser Route hält wo Leute ihn per Handzeichen aufhalten.

Dies geht so lange bis das Taxi voll ist, das heißt, dass man quasi mit fremden Leuten ein Taxi teilt. Der Preis ist ein Fixpreis pro Fahrt, egal welche Strecke oder Linie man wählt. Der Colectivo liegt preislich gesehen zwischen einem Busticket und einer Taxifahrt.

In einer Kleinstadt gibt es je nach Größe etwa 20 Linien, die am Dach des Colectivo ausgewiesen werden.

Der Vorteil ist, dass die Frequenzen viel höher sind als die Busse und dass man nicht zur Bushaltestelle gehen muss. Umweltfreundlich ist das ganze zwar nicht, aber immer noch besser als alleine mit dem eigenen Auto zu fahren.

Hier in Chile sind jedenfalls die Colectivos sehr beliebt und fast immer voll, auch uns hat es Spaß gemacht dieses Transportmittel mit den Einheimischen zu teilen!

colectivos chile